Suchmaschinenwerbung (SEA): Google Ads
SEA steht für Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung. Damit ist die Schaltung von Werbeanzeigen in Textform auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen gemeint – oder kurz gesagt: Bei Google ganz einfach gefunden werden.
Mit Google Ads (früher Google Adwords) erfolgt die Anzeigenschaltung über vorher festgelegte Keywords und kann regional, nach Zielgruppen etc. beeinflusst werden. Die Anzeigen sind nach der Einstellung sofort sichtbar und können so direkt für mehr Traffic auf Ihrer Webseite sorgen. Im besten Fall stehen Sie auf der Suchergebnisseite vor Ihren Mitbewerbern oder gleich ganz oben.
Und mal ganz ehrlich: Wer möchte nicht in der Google-Suche gefunden werden?
Ihre Vorteile
Mit Google Ads sind Sie für Ihre potentiellen Kunden sofort sichtbar. Mit einer zielgenauen Ausrichtung der Kampagne erreichen Sie genau die Personen, die sie erreichen wollen. Und das Beste: Kosten fallen nur an, wenn ein Nutzer Ihre Anzeige anklickt.
Zielorientiert: effektiv und passgenau
Machen Sie Ihre potentiellen Kunden, die nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen, durch eine zielgenaue Ausrichtung Ihrer Ads-Kampagne auf sich aufmerksam.
Sie sind ein lokales Unternehmen und Ihre Kampagne soll nur in einem bestimmten Ort oder einer ausgewählten Region erscheinen? Kein Problem.
Sie sind deutschlandweit tätig und möchten auf regionale Unterschiede (Nord/Süd, Stadt/Land etc.) eingehen? Auch das kann genau gesteuert werden – unterschiedliche Anzeigen für unterschiedliche Orte.
Und natürlich ist die Auswahl der passenden Keywords nicht zu vergessen: Planen und steuern Sie Ihre Werbeanzeigen mit den „richtigen“ Keywords. Dafür sind umfassende Keyword-Recherchen unumgänglich – denn: jeder Nutzer sucht ein wenig anders.
Regelmäßige Datenanalysen sind die Basis für Anpassungen und Optimierungen Ihrer Kampagne damit Ihr Budget optimal genutzt wird. Überlassen Sie mit Ihrer Ads-Kampagne nichts dem Zufall und holen Sie das Optimum aus Ihrem Werbebudget!
Werbung muss nicht teuer sein
Ob Freiberufler oder Kleinunternehmer mit einem geringen Werbebudget, Mittelständler oder größere Unternehmen mit einem höheren Budget, optimal und effizient eingesetzt erzielt Suchmaschinenwerbung eine große Wirkung.
Gerade für kleinere Unternehmen, Solo-Selbstständige und Freiberufler bietet Google Ads die Möglichkeit selbst mit kleinen Einsatz eine große Wirkung zu erzielen und die Präsenz im Internet zu steigern.
Einfach gut: Das reine Erscheinen der Anzeige verursacht keine Kosten. Sie zahlen für die Schaltung der Anzeige nur, wenn ein Nutzer Ihre Anzeige anklickt. Ihr festgelegtes Monatsbudget wird dabei nicht überschritten, so behalten Sie stets einen guten Überblick über Ihre Werbeausgaben.
Flexibel: nahezu unbegrenzte Möglichkeiten
Suchmaschinenwerbung bietet unzählige Möglichkeiten: Sie möchten kurzzeitig Ihr Budget erhöhen, um Ihr Unternehmen zu pushen? Oder eine Anzeige ändern um damit auf kurzfristige Veränderungen in Ihrer Branche reagieren? Oder ein bestimmtes Produkt soll schnell für Aufmerksamkeit sorgen? Kein Problem!
Und das Beste: Es ist alles sofort sichtbar.
Suchmaschinenwerbung mit Agentur
Eine berechtigte Frage: Warum soll ich eine Online Marketing-Agentur beauftragen?
Natürlich kann jeder mal eben ein Google Ads-Konto eröffnen und mit der „Hilfefunktion“ eine oder mehrere Anzeigen schalten. Allerdings wird man dabei schnell von der Wirklichkeit eingeholt. Ein sichtbarer Erfolg stellt sich nicht ein und das Budget verpufft. Die Bemühungen waren nicht zielführend und das Ads-Konto wird erstmal wieder stillgelegt um sich „irgendwann nochmal richtig damit zu beschäftigen“. Allerdings ist es im betrieblichen Alltag oftmals schwierig die Zeit dafür zu finden. So oder so ähnlich endet die Google-Karriere vieler Nutzer und so bekomme ich es oftmals von meinen Kunden zu hören. Als Google Ads-Profi beschäftige ich mich täglich mit dem Thema und kann auf eine jahrelange Erfahrung bei der Einrichtung und Optimierung von Ads-Kampagnen zurückgreifen.
Eine sorgfältige Analyse verbunden mit einer umfassenden Recherche und einer gewissen Erfahrung sind bei der Einrichtung Ihrer Ads-Kampagne unbedingt erforderlich. Eine Kampagne sollte gut durchdacht sein, es sollte eine vernünftige Auswahl der Keywords getroffen werden und die Anzeigen sollten treffend formuliert sein. Nicht zu vergessen die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die eine große Flexibilität bieten und sinnvoll ausgewählt werden sollten. All dies ist die Basis für einen guten Start.
Eine regelmäßige Betreuung Ihrer Google Ads-Kampagne ist sehr empfehlenswert, um den bestmöglichen Erfolg nachhaltig zu erzielen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. Eine Auswertung und Optimierung der Keywords, die Überprüfung und Anpassung der verschiedenen Einstellungen, kleinere Veränderungen der Anzeigen und vieles mehr ist in bestimmten Abständen überaus sinnvoll. Überlassen Sie nichts dem Zufall!
Warum fubc Online-Marketing?
- Individuelle Betreuung für Ihre individuellen Bedürfnisse
- kurze Wege für Absprachen und Entscheidungen
- geringe und transparente Kosten
- keine langfristigen Verträge
Leistungen
Jeder Unternehmer und jedes Unternehmen ist einzigartig und so sollte auch Ihre Werbung aussehen. Sie bekommen alle Leistungen rund um Google Ads mit persönlicher und individueller Betreuung: professionell und flexibel – abgestimmt auf Ihr Budget und Ihre Wünsche.
Ihre Google Ads-Kampagne wartet auf Sie, worauf warten Sie? Für nähere Informationen schreiben Sie mir eine Mail oder rufen Sie gleich an!
Einmalige Kampagnen-Erstellung bzw. Neugestaltung einer bestehende Kampagne
- Komplette Neuerstellung eines Google Ads-Kontos bzw. Analyse und Umgestaltung eines bestehenden Google Ads-Kontos
- Beratung bzgl. eines passenden Budgets
- Anlegen von Kampagnen mit individueller Anzeigengestaltung
- umfassende Keywordrecherche
- Einstellung von Kampagnenzielen, Werbezeiten, Regionen etc.
- Einrichtung von Anzeigenerweiterungen
und vieles mehr…
Individuelle, langfristige Betreuung
– monatlich oder quartalsweise –
- Individuelle Auswertung und Reporting
- Analyse, Steuerung und Optimierung der bestehenden Kampagne inkl. Einstellungen
- Überprüfung und Anpassung der Keywords
- Optimierung von Anzeigentexten, Erweiterungen etc.
- Update auf neue Google Ads-Funktionen
und vieles mehr…
Ihr Plus: keine feste Vertragslaufzeit, monatlich kündbar