Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Gutes Ranking bei Google & Co.

Suchmaschinenoptimierung (SEO, englisch: Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Platzierung einer Webseite in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen, z.B. Google. Suchmaschinen verfolgen bestimmte Regeln und Algorithmen um Webseiten zu beurteilen und einzustufen. Die Auffindbarkeit im Netz ist Voraussetzung um von Nutzern und potentiellen Kunden gefunden zu werden und ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte und Dienstleistung zu lenken. Durch eine gute Positionierung wird die Sichtbarkeit im Netz erhöht, dies bedeutet wiederum mehr Traffic – also mehr Besucher – auf der Webeite und dadurch im Idealfall mehr Kunden, mehr Umsatz und ein höherer Bekanntheitsgrad. Maßnahmen und Optimierungen zur verbesserten Auffindbarkeit im Netz sind – im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung (SEA) – nicht sofort sichtbar, die Veränderungen brauchen etwas Zeit.

Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist allerdings nicht das einzige Ziel der Suchmaschinenoptimierung. Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen voran. So verlagert sich auch die Suche nach Produkten und Dienstleistungen immer mehr in die digitale Welt. Die Suche beginnt meist in den Suchmaschinen und endet an Ihrer „Ladentheke“. Dabei kommt es nicht nur auf die Auffindbarkeit im Internet an, sondern auch und vor allem auf die Kontaktaufnahme und schließlich den Kauf bzw. die Auftragserteilung des Suchenden. Voraussetzung dafür sind benutzerfreundliche Webseiten und die User Experience. Eine gute Positionierung hilft nicht, wenn der Nutzer nach kurzer Zeit von Ihrer Seite wieder zurück zu den Suchergebnissen springt und bei Ihren Mitbewerbern landet. Eine qualitativ hochwertige Webseite hat eine unkomplizierte und intuitive Bedienerfreundlichkeit, eine einfache und klare Struktur sowie gute und informative Inhalte (mehr dazu beim Content Marketing).

Wie funktioniert SEO?

Die Suchmaschinen Google & Co. möchten ihren Nutzern, also den Suchenden, immer die bestmögliche Antwort auf seine Suchanfrage geben. Dabei muss die Suchmaschine zunächst die Suchanfrage verstehen und dann aus den vielen Millionen Webseiten möglichst passgenau die Richtige für genau diese Suchanfrage auswählen. Damit es nicht eine unstrukturierte Suche nach der „Nadel im Heuhaufen“ wird, untersuchen Suchmaschinen mittels spezieller Algorithmen regelmäßig die Webseiten und bewerten sie nach sogenannten Ranking-Kriterien. Dabei werden alle Aspekte einer Webseite unter die Lupe genommen: Inhalt, Gestaltung, Technik, Vernetzung. Die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung ist die Webseite auf diese Ranking-Faktoren anzupassen. Dabei wird die Suchmaschinenoptimierung wird in zwei Bereiche unterteilt: Onpage- und Offpage-Optimierung.

Offpage-Optimierung

Der Bereich „Offpage“ umfasst alles, was nicht zur eigenen Webseiten gehört. Zu der Offpage-Optimierung gehören vor allem externe Verlinkungen, also Verweise und Empfehlungen, die von anderen Webseiten zur eigenen Homepage führen. Diese sogenannten Backlinks sind ein positives Signal für Suchmaschinen und wirken sich entsprechend auf das Ranking aus. Das Linkbuilding ist ein langfristiger, kontinuierlicher Prozess.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung ist inhaltlich wesentlich umfangreicher als der Offpage-Bereich. Zum Bereich „Onpage“ zählt alles, was im direkten Zusammenhang mit der Webseite steht: inhaltliche, gestalterische und technische Bestandteile.

Content

Textinhalte sind und bleiben am wichtigsten – „content is king“. Ohne gute Texte werden Sie nicht auf den oberen Rängen der Suchmaschinen landen. Neben qualitativ hochwertigen Inhalten ist eine sinnvolle Strukturierung entscheidend, vernünftige Absätze mit passenden Überschriften helfen einer Suchmaschine den Inhalt zu „verstehen“ und wird durch gutes Ranking belohnt. Hier erfahren Sie mehr über den Bereich Content.

User Experience

Unter dem Begriff User Experience versteht man die Beurteilung der Nutzererfahrung mit einer Webseite, also die Nutzerfreundlichkeit. Dieser Aspekt ist nur schwer messbar, da es sich um ein eher subjektives Empfinden handelt.
Die Gestaltung einer Webseite soll für eine zielführende, angenehme User Experience sorgen.
Eine nutzerfreundliche und als angenehm wahrgenommene Webseite ist beispielsweise optisch mit Bildern, Graphiken, Icons etc. gestaltet, sollte damit aber auch nicht überladen wirken. Die Klickführung durch die Webseite spielt ebenfalls eine Rolle genauso wie technische Faktoren wie die Ladegeschwindigkeit etc.
Die User Experience wirkt sich indirekt auf das Suchmaschinen-Ranking aus und fließt durch Qualitätskriterien wie die Verweildauer oder den Anteil der wiederkehrenden Besucher in die Bewertung.

Technik

Bei der technischen Suchmaschinenoptimierung geht es um die technischen Anforderungen an eine Webseite, z.B. Ladegeschwindigkeit, Metadaten, URL-Struktur, Sicherheit, Optimierung für Mobilgeräte („mobile-friendly“). Das Ziel ist eine klar aufgebaute, schnelle, funktionale und sichere Webseite. Eine technisch einwandfreie Webseite ist die Basis und Voraussetzung für alle weiteren SEO- Maßnahmen und generell für Online-Marketing-Aktivitäten.

Was gibt es noch?

Zur Stärkung der lokalen Präsenz profitieren vor allem Unternehmen mit einem regionalen Bezug von einem Google My Business-Eintrag. Mit dem lokalen Verzeichnisdienst kann sich ein Unternehmen kostenlos im Internet präsentieren – selbst ohne eigene Webseite. Bei Google My Business können vielfältige Informationen über Produkte und Dienstleistungen, Erreichbarkeit, Adresse, Öffnungszeiten, kurzfristige Angebote, Bilder u.v.m angegeben werden, gleichzeitig werden Sie über Google Maps gefunden. Änderungen sind jederzeit möglich und sofort sichtbar. Aber auch Unternehmen ohne regionalen Bezug profitieren von einem Google My Business-Eintrag.

Eine weitere SEO-Maßnahme sind Snippets. Bei der Anzeige in den Suchergebnissen werden Auszüge einer Webseite angezeigt, die entweder allgemeine Angaben zu der betreffenden Webseite enthalten oder die sich auf die Suchanfrage beziehen. Diese kleinen Textauszüge werden Snippets genannt. Der Text dieser Snippets kann über die Meta-Daten beeinflusst und optimiert werden, andernfalls bauen Google & Co. die Textauszüge selbst zusammen – und das mit manchmal kuriosen Texten, es ist eben doch nur eine Maschine.

Rich Snippets sind eine erweiterte Form der Snippets mit weiteren Informationen wie Bewertungssterne, Preisangaben, Telefon etc. So können User die gewünschten Informationen noch schneller finden ohne eine konkrete Webseite aufzurufen. Dies spielt vor allem für die Nutzer von Mobilgeräten eine wichtige Rolle. Gute (Rich) Snippets leisten nicht nur eine wichtigen Beitrag für die Suche am PC/Laptop, sondern tragen stärkend auch zu dem immer wichtiger werdenden Mobile Ranking bei.

Für die Suchmaschinenoptimierung gibt es viele (weitere) Möglichkeiten und Ansatzpunkte. Wichtig ist eine zielgerichtete Strategie mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen ganz individuell für Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse.

Ihre Vorteile durch SEO

  • Bessere Platzierung in den Suchergebnissen
  • Erhöhte Sichtbarkeit im Netz
  • Mehr Traffic, mehr Kunden, mehr Umsatz
  • Haupt-Klickanteil, Klicks sind kostenlos
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Stärkung der Marke, der Produkte und Dienstleistungen

Kompetente Unterstützung

Ihr Unternehmen und Ihre Webseite stehen im Fokus der Suchmaschinenoptimierung. Gemeinsam legen wir das Ziel und den Weg der SEO-Reise für eine bessere Auffindbarkeit im Netz und ein gutes Ranking bei Google & Co. fest.
Ein individuelles Konzept sinnvoll auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist mehr wert als hinter jeder einzelnen SEO-Maßnahme hinterherzujagen und den Erfolg allein von der Menge der umgesetzten Maßnahmen abhängig zu machen.
Als Agentur unterstütze ich Sie mit meinem Wissen und Knowhow bei der Planung, Konzeption und Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung für Ihren nachhaltigen Erfolg im Netz – strukturiert, individuell, zielführend. Verschaffen Sie sich bei der Optimierung Ihrer Webseite einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern mit einer besseren Auffindbarkeit im Netz.

Leistungen

Suchmaschinenoptimierung ist ein regelmäßiger Prozess, bei dem mal Teilbereiche wie Keywords oder die lokale Präsenz und mal größere Bereiche wie die Überarbeitung der Texte und Webseitenstruktur optimiert oder neugestaltet werden. Für eine nachhaltigen Erfolg sollten die durchgeführten Maßnahmen fortlaufend beobachtet und ggf. angepasst werden.
Die Algorithmen der Suchmaschinen verändern sich immer wieder. Daher ist es wichtig und notwendig Webseiten in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren. Dies kann monatlich, halbjährlich oder jährlich geschehen, Sie bestimmen den Zeitpunkt und die Änderungsschritte.

Leistungen im Überblick

  • Website-Check
  • Zieldefinition & Konzepterstellung
  • OnPage-/OffPage-Optimierung
  • Überarbeitung der Webseitenstruktur
  • SEO-optimierter Content
  • Textoptimierung
  • Platzierung von Keywords
  • Wettbewerbsanalyse
  • Steigerung der (lokalen) Präsenz
  • regelmäßige Kontrolle & Nachbesserung

und vieles mehr